Fertigkeitensystem

Das Fertigkeitensystem von „Zwitans“ funktioniert analog zu dem Original. Im Folgenden werden die Modifikationen dokumentiert.

Aufbau

Die Baumstruktur wurde um eine Ebene gekürzt. Sie besteht nurnoch aus den Fertigkeitenbäumen und den Fertigkeiten. Auch hier starten die Fertigkeitenbäume mit einem Wert von 1.

Steigerung

Ein Fertigkeitenbaum darf nur gesteigert werden, wenn die Kosten zur Steigerung der höchsten Fertigkeit, in diesem, höher wären.

Baum Neuer Wert x 10 EP
Fertigkeit Neuer Wert x 3 EP

Zugeordnete Attribute

Die Modifikation einer Fertigkeit oder eines Fertigkeitenbaumes durch ein Attribut ist nicht mehr fest zugeordnet, sondern wird vom Meister bestimmt.

Werte und Richtlinen

Fähigkeiten oder Wissen Pools
Anfänger 1 – 4
Durchschnitt 5 – 8
Fortgeschritten 9 – 12
Experte 13 – 16
Meister 17 – 20
Schwierigkeitesgrad Schwierigkeit
Einfach 1 – 2
Durchschnittlich 3 – 4
Herausfordernd 5 – 6
Schwer 7 – 8
Extrem Über 8
Kenntnisse Erfolgsschwelle
Anfänger 1 – 2
Durchschnitt 3 – 4
Fortgeschritten 5 – 6
Experte 7 – 8
Meister Über 8

Hinweis:
Wenn der Meister eine Schwierigkeit bestimmen muss, analysiert er den Grad der erforderlichen Kenntnisse und dann den davon unabhängigen Schwierigkeitsgrad. Erst dann bestimmt er anhand der erforderlichen Kenntnisse die Erfolsschwelle und anhand des davon unabhängigen Schwierigkeitsgrades die Schwierigkeit der Probe.

Fertigkeiten

  • Körperbeherrschung
    • Athletik
    • Akrobatik
    • Heimlichkeit
    • Klettern
    • Schwimmen
    • Fliegen
  • Medizin
    • Chirurgie
    • innere Medizin
    • Psychiatrie
    • Orthopädie
  • Wahrnehmung
    • Hören
    • Riechen/Schmecken
    • Sehen
    • Tasten
    • Orientieren
  • Naturkunde
    • Ethnologie
    • Zoologie
    • Botanik
    • Geologie
    • Astronomie
    • Meteorologie
    • Geographie
  • Wissenschaften
    • Physik
    • Chemie
    • Mathematik
    • Baukunst
    • Kriegskunst
  • Kulturwissen
    • Gebräuche
    • Heraldik
    • Literatur
    • Geschichte
    • Staatskunst
    • Theologie
    • Linguistik
  • Empathie
    • Emotionen erkennen
    • Entlarven
    • Wesen erkennen
  • Manipulation
    • Pädagogik
    • Beeinflussen
    • Führen
    • Schauspielern
    • Verhandeln
  • Steuern
    • Tiere
    • Landfahrzeuge
    • Luftfahrzeuge
    • Wasserfahrzeuge
    • Unterwasserfahrzeuge
  • Handwerk
    • Alchemie
    • Faserverarbeitung
    • Holzverarbeitung
    • Kochen
    • Lederverarbeitung
    • Mechanik
    • Metallverarbeitung
    • Textilverarbeitung
    • Musizieren
    • Steinverarbeitung
    • Grafik
    • Keramikverarbeitung
    • Glasverarbeitung
  • Nahkampf
    • Handgemenge
    • Messer
    • Hiebwaffen
    • Schlagwaffen
    • Schwerter
    • Schilde
    • Kettenwaffen
    • Stangenwaffen
  • Fernkampf
    • Wurfwaffen
    • Schleuderwaffen
    • Schusswaffen
    • Zugwaffen
    • Geschütze
 
 
 
     
 
zwitans/regeln/fertigkeitensystem.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)