Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

welten:honk:tiere:kerikalischer_esel [27.11.2016 00:24] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kerikalischer Esel ======
 +Der Kerikalischee Esel (Equus hemionus) ist eine Art der Pferde. Er ist äußerlich dem [[Nordwallesel]] ähnlich, der Stammform des [[Esel|Hausesels]],​ hat aber auch viele pferdeartige Merkmale; aus diesem Grunde wird er auch als Halbesel oder Pferdeesel bezeichnet. Außerdem ist er unter zahlreichen regionalen Bezeichnungen wie Onager oder Kulan bekannt.
 +
 +===== Merkmale =====
 +Mit einer Kopfrumpflänge von über 2 Metern, einer Schwanzlänge von 40 Zentimetern,​ einer Schulterhöhe von 130 Zentimetern und einem Gewicht von 250 Kilogramm ist der Kerikalische Esel etwas größer als ein durchschnittlicher Hausesel. Die Oberseite ist grau, fahlgelb oder rotbraun gefärbt; die Unterseite ist weiß. Über den Rücken zieht sich ein schwarzer Aalstrich. Halbesel haben breitere Hufe und kürzere Ohren als echte Esel; außerdem sind Schwanzquaste und Mähne weniger ausgeprägt.
 +
 +Halbesel sind die schnellsten Vertreter der Pferde. Sie können im Galopp Geschwindigkeiten von 70 km/h erreichen und über längere Distanzen 50 km/h halten.
 +
 +~~DISCUSSION:​off~~
  
 
 
 
     
 
welten/honk/tiere/kerikalischer_esel.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)