|
|
|
|
|
Rassen-Vorteile und Nachteile
Attributsmodifikatoren
Mod | EP-Kosten ges | Einzelwert | Nullung | EP bis Nullung |
-4 | -350 | -125 | - | - |
-3 | -225 | -100 | - | - |
-2 | -125 | -75 | - | - |
-1 | -50 | -50 | - | - |
0 | 0 | 0 | 8 | 0 |
+1 | 55 | 55 | 11 | 150 |
+2 | 135 | 80 | 14 | 345 |
+3 | 240 | 105 | 17 | 585 |
+4 | 370 | 130 | 20 | 870 |
Natürlicher Rüstungsschutz
Wuchtreduktion | Beschreibung | Kosten [EP] |
4 | Chitinpanzer, Schildkrötenpanzer | 300 |
3 | Nashornpanzer | 220 |
2 | verhornte Haut, Schlangenschuppen, Fell&dicke Haut | 140 |
1 | Fell, ledrige Haut | 60 |
Natürliche Härte
Schadensreduktion | Beschreibung | Kosten [EP] |
-1 | hochempfindlich | -200 |
0 | vergeleichbar der menschlichen Anatomie | 0 |
+1 | extrem widerstandsfähig | 200 |
Grundbewegungsrate
Modifikator | Kosten [EP] |
-1 | -80 |
-0.5 | -40 |
0 | 0 |
+0.5 | 50 |
+1 | 100 |
Sonstiges
gefühllose Sohlen
Die Sohlen des Charakters sind unempfindlich gegen die meisten Umwelteinflüsse. Sie enthalten jedoch auch nicht die fürs Fühlen notwendigen Nerven. Diese Besonderheit gilt insbesondere für Charaktere mit Hufen.
+1 Schwierigkeit für Schleichen-Proben
Pro Zeh weniger als 4 an einem Gliedmaß steigt die Schwierigkeit für Schleichen-Proben zusätzlich um 1
hitzeunempfindlich bis 150°C
Keine Sinnesschärfe→Tasten-Proben mit den Füßen möglich
Kosten: -25EP
hoher Schwerpunkt
Balanceschwanz
Klauenhände
Schärfe 6 bei waffenlosem Schwinger und Gerade
+1 Schwierigkeit für alle Handwerke, die Fingerfertigkeit erfordern
+1 Schwierigkeit für Körperbeherrschung→Klettern→Felsen und Körperbeherrschung→Klettern→Fassaden
-1 Schwierigkeit für Körperbeherrschung→Klettern→Bäume
Kosten: -54EP
Klauenbewährte Füße
Raubtiermaul
Dämmerungssicht
gutes Gehör
Hundenase
Raubtiergeruch
Die meisten pflanzenfressenden Säugetiere reagieren ängstlich und vorsichtig auf den Charakter. Andere Raubtiere erkennen ihn als Konkurenz und reagieren mit (revier-)Verteidigung bis hin zu Unterwürfigkeit: Ein Punkt Erschwernis beim steuern und abrichten von „Beutetieren“, jedoch ein Punkt Erleichterung beim Einschüchtern.
Der Umgang mit anderen Raubtieren eskaliert leicht zu einem Kräftemessen. Wenn der Charakter sich jedoch als überlegen beweist, erhält er eine Erleichterung von einem Punkt auf das Führen und Abrichten.
Kosten: -15EP
Olfaktorische Körpersprache
Olfaktorische Körpersprache: Worgen nehmen die Stimmung anderer hauptsächlich über den Körpergeruch wahr. Ihre Mimik und Gestik ist daher nicht so stark ausgeprägt wie bei Menschen. Sie erhalten einen Malus von einem Punkt auf Schauspielerei, und einen Bonus von einem Punkt auf Emotionen erkennen.
Kosten: 0EP
Fremdartig
Fremdartig: Worgs erhalten einen Malus von einem Punkt auf Charisma im Umgang mit den meisten Kulturschaffenden Völkern.
Es gibt üblicherweise einige Ausnahmen, wie z.B. die Rasse selbst und vlt. ähnlich fremdartige Rassen.
Kosten: -35 EP
Sprungbeine
Fleischfresser
Balancinggrundlagen
Schärfe 6 für 1 Manöver: 25EP
-1 auf eine Spezialisierung: 10EP
+1 auf eine Spezialisierung: -7EP
-1 auf eine Kategorie: 40EP
+1 auf eine Kategorie: -30EP
+1 auf eine Basisfertigkeit: -100EP
|
|
|
|
|
|
|
|