Orarischer Langbogen

Langbögen können aus Eschen- oder Eibenholz gefertigt werden und erreichen durch ihre große Länge große Spannkraft und gleichzeitig eine hohe Genauigkeit. Langbogenschützen müssen oft von klein auf trainiert werden, damit der Schütze mit seiner zugkräftigen Waffe richtig umgehen kann. Die Bögen sind im Gegensatz zu Flachbogen rund oder D-Förmig im Querschnitt. Daurch verlieren sie zwar nicht so schnell ihre Zugkraft, sind aber anfälliger gegen Brüche, vor allem wenn er überzogen wurde.

Werte


Gewicht: 0,5 - 1 kg



Mindeststärke: 6 - 18
Genauigkeit: 2-4
Distanzfaktor: 3
Wrkungsgrad: 0,6



Preis: 1 Drachme 2 Veru

Eigenschaften

Länge (ungespannt): 170 - 200 cm
Länge (gespannt): 160 - 190 cm
Zugkraft: 40 - 120 Pfund
max. Zugweite: 100cm

Verbreitung und Kosten

Obwohl die Herstellung eines Langbogens vom Bogenmacher eine große Kustfertigkeit abverlangt, sind diese Waffen überall dort in Oraria bekannt, wo passendes Holz verfügbar ist. Ausserhalb von Oraria ist der Bogen bei Sammlern und Orarischen Einheiten verbreitet. Bogenholz ist auch ein kostbares Handelsgut und kann bis zu 25% des Herstellungspreises ausmachen.

Herstellung

Werkzeuge

  • Zieheisen (Ein Messer kann auch verwendet werden, erschwert die Herstellung aber um 2 Punkte).
  • Spannvorrichtung um ein gleichmäßiges Abtragen des Bogenholzes zu gewährleisten. Eine solche Vorrichtung besteht mindestens aus einer Klemmmöglichkeit mit max. 10cm breite und einer mindestens 3m langen Schnur.
  • Schnitzmesser zur Ausgestalung der Details (Sehnenbefestigung, etc.)

Material

  • ein passendes Stück Eschen- oder Eibenholz, frei von Astlöchern ohne beschädigungen der Maserung mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 8-10%.
  • Der Bogen ist erst fertig, wenn er mit einer Sehne bespannt wurde.

Arbeitsschritte

  1. Handwerk -> Holzbearbeitung -> Bogenbau mit 10 Erfolgen gegen eine Schwierigkeit von 8. Der Grundzeitraum ist 10 Stunden, pro überzähligem Erfolg können 30min gespart werden (bis zu einem Minimum von 2 Stunden).

Varianten

  • Stärkeanpassung: min. 8.
 
 
 
     
 
gegenstaende/fernkampfwaffen/langbogen.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)