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[Regelvorschlag] Wundregeneration

Der folgende Vorschlag fasst die Ideen des letzten TRN-Treffens zusammen. Die konkreten Werte sind erste Vorschläge von mir und weder gebalanced noch mit den anderen abgesprochen.

Regenerationspool

Der Regenerationspool ergibt sich durch die Menge an Erholung die der Charakter seit dem letzten Wurf erfahren hat. Er erhält für jede Stunde Ruhe einen Würfel. Wenn der Pool keine Würfel enthält gilt die Probe darauf automatisch als Fehlschlag mit 0 Erfolgen.

Regenerationswurf

Ein Regenerationswurf ist ein Erfolgsoffener Wurf auf den Regenerationspool gegen die 6 modifiziert durch den Konstitutionsmodifikator. Es gibt zwei Regenerationswürfe pro Tag: einen bei jeder Dämmerung.

Jeder Erfolg kann für eine der beiden folgenden Möglichkeiten verwendet werden:

  1. Abbau von einem Metaboliten
  2. Einen Regenerationspunkt für eine beliebige Wunde

Die Erfolge können dabei frei verteilt werden auf Metabolie und die Zonen.

Im Falle eines Patzers verfallen soviele Regenerationspunkte wie Poolgröße des Regenerationspools beträgt. Sind in allen Zonen zusammen nicht genügend Regenerationspunkte vorhanden so werden die übrigen Punkte der Metabolie hinzugefügt.

Wunden

Jede Wunde benötigt 10 Regenerationspunkte bis sie ausgeheilt ist und somit verschwindet. Diese Regenerationspunkte können entweder durch einen Regenerationswurf oder durch eine Heilkunde→Wunden Probe erhalten werden.

Heilkunde Wunden

Eine frisch verwundete Zone (ohne Regenerationspunkte) kann durch eine erfolgreiche Heilkunde→Wunden-Probe Regenerationspunkte erhalten. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein eine Wunde erneut zu öffnen um sie behandeln zu können (alle bisher angesammelten Regenerationspunkte verfallen dabei).

Es handelt sich um einen erfolgsoffenen Wurf auf Heilkunde→Wunden→(Schnitt/Stich/Brüche). Dabei wird grundsätzlich eine ganze Zone behandelt. Es zählt dabei die Art der tiefsten Wunde und im Zweifel die Spitzeste.

Die Schwierigkeit beträgt 3+Anzahl der Wunden in der Zone. Für jeden erzielten Erfolg können Regenerationspunkte erzeugt werden. Der erste Punkt kostet dabei einen Erfolg, der zweite Zwei usw.. Jeder so erzeugte Regenerationspunkt kommt jeder Wunde der behandelten Zone zugute.

Falls der Behandelnde nicht das passende Zubehör zur hand hat, kann die Probe nach Maßgabe des Meisters um bis zu 4 Punkte erschwert werden, oder gar nicht möglich sein. Hervorragende Bedingungen können hingegen die Probe um bis zu 2 Punkte erleichtern.

Beispiel

Arthur hat bei einem Ritterturnier einen Lanzenstich (2 Wunden) und zwei mächtige Morgensternhiebe am Torso(je eine Wunde) abbekommen.

Melvin versorgt anschließend seine Wunden. Er würfelt dazu auf Heilkunde→Wunden→Stiche (die spitzeste Wunde) gegen eine Schwierigkeit von 3 + Anzahl der Wunden(4) - 1 gutes Heilzeug = 6. Melvin hat einen Pool von 16 und erzielt damit 9 Erfolge. Arthur erhält also 3 Regenerationspunkte (9 = 1 + 2 + 3 (+ 3)) für jede der 4 Wunden.

In der Nacht ruht Arthur volle 12 Stunden. Er würfelt also einen Regenerationswurf mit einem Pool von 12 gegen die 6 - 2 = 4 da er eine Konstitution von 15 hat und erzielt dabei 7 Erfolge. Er könnte also eine Wunde am Torso vollständig regenerieren oder sich entschließen seinen Metaboliewert zu senken.

Klaus, 2010/01/20 07:57

Alte Ideen zur Überarbeitung

Neben Heilkunde→Wunden ist das wichtigste für die Genesung einer Verletzung die Schonung! Daher schlage ich folgende Modifikatoren vor:

Benutzung Mod. Beispiel
intensive +2 Tagesmarsch mit verletzten Beinen
leichte +1 Kurze Wegstrecken über den Tag verteilt bei verletzten Beinen
indirekte ±0 Tagesmarsch mit verletztem Kopf
Schonung -1 Ruhe
Pflege -2 bequeme und ruhige Bettruhe, gute Versorgung mit Nahrung und Wasser

Jonny 2010/09/28 19:34

Mod. Qualität der Ausrüstung Beispiel
+2 Sehr gut Frisches Verbandszeug, Salben & Gegengifte in großen Mengen, Fachwissen über die Wundenherkunft, Assistenten
+1 Gut Frisches Verbandszeug, ein paar Salben oder Gegengifte
0 Mäßig Gebrauchtes Verbandszeug, keine Salben o.ä.
-1 Schlecht Dreckiges Verbandszeug, falsche Salben & Gegengifte, nicht ganz sauberes Wasser
-2 Gar Keine Keinerlei/stark beschmutztes Verbandsmaterial, dreckiges Wasser
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forum/regeln/regelvorschlag_wundregeneration.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)