[Regelvorschlag] Charakterbausystem 2.0

Der Charakterbau wird in 3 Abschnitte gegliedert:

  1. Kauf der Rasse sowie der Vor- und Nachteile mit den start EP.
  2. Punktevergabe in der Vorgeschichte des Charakters
  3. Heldenjahre

Wahl von Rasse, Vor- und Nachteilen

Abhängig von den zur Verfügung stehenden start EP wird zunächst die Rasse ausgewählt. Es kann dabei vorkommen, dass sehr teuere Rassen nur durch Nachteile oder überhaupt nicht gekauft werden können. Es sollten in diesem Schritt noch viele der start EP zurückgehalten werden, da sie später in der Phase der Heldenjahre zum steigern der Attribute gebraucht werden.

Vorgeschichte

Die Vorgeschichte des Charakters wird wiederum in 3 Altersstufen gegliedert. In jeder Altersstufe kann jede, dieser Alterstufe zugehörige, Fertigkeit (Also eine Spezialisiertung, eine Kategorie und eine Basisfertigkeit) um einen Punkt gesteigert werden. Wenn der Charakter jedoch in einer bestimmten Fertigkeit mehr als diesen einen Punkt in der Fertigkeit erlernt haben möchte, so kann er einen zweiten Punkt erhalten, wenn er in zwei gleichwertigen Fertigkeiten dafür auf den Steigerungspunkt verzichtet. Es kann also eine Spezialisierung in einer Altersstufe um zwei Punkte gesteigert werden, wenn dafür zwei Spezialisierungen dieser Altersstufe nicht gesteigert werden. Dies gilt für Kategorien und Basisfertigkeiten gleichermaßen. Natürlich kann dieser Tausch in jeder Altersstufe passieren und pro Altersstufe auch mehrmals ausgeführt werden. Es kann dabei aber keine Fertigkeit um mehr als zwei Punkte gesteigert werden, es kann nur auf der gleichen Ebene des Fertigkeitsbaums getauscht werden und es kann nur innerhalb einer Altersstufe ein Tausch durchgeführt werden. Es ist möglich aus Rollenspielerischen Gründen auf Steigerungspunkte zu verzichten.

Kindheit

Hier stehen nur Fertigkeiten zur Steigerung an, die in der frühkindlichen Phase erlernt werden können. Dies sind viele Fertigkeiten im Behrrschen des eigenen Körpers sowie Sprachfertigkeiten.

Als Besonderheit erhält jeder Charakter in dieser Phase einen Bonus von 3 Punkten auf die Spezialisierung seiner Muttersprache.

Jugend

In der Jugend werden neben körperlichen und sprachlichen Fertigkeiten auch soziale Umgangsformen, sowie handwerkliche Fähigkeiten erlernt.

Ausbildung / Schulzeit

In dieser Phase können alle Fertigkeiten erlernt werden.

Heldenjahre

Nach dem Absolvieren von Kindheit, Jugend und Ausbildung kann der Charakter seine Fertigkeiten nach den regeln der normalen Steigerung weiter verbessern. Insbesondere die auf den Basiswerten startenden Attribute sollten gesteigert werden. Die Steigerung der Fertigkeiten über die Ausbildung hinaus entspricht der Entwicklung des Charakters, nachdem er das Erwachsenenalter erreicht hat1).

Alle verbleibenden start EP werden auf 0 reduziert.

Anschließend wird das Inventar des Helden zusammen gestellt.

Jonny, 2011/02/02 20:10

1) Dies gilt für den großteil der spielbaren Rassen. Ein Zwerg wird vermutlich in diesem Alter noch nicht als Erwachsener betrachtet. Ein erwachsener Zwerg wäre unter Menschen jedoch auch schon ein Veteran.
Melde dich an um einen Kommentar zu erstellen.
 
 
 
     
 
forum/regeln/regelvorschlag_charakterbausystem_2.0.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)