Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

forum:regeln:deckung_und_blockbonus_von_schilden [27.11.2016 00:24] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +<- [[:​forum:​regeln:​start]]
 +
 +====== Deckung und Blockbonus von Schilden ======
 +Der Deckungswert von Schilden ist zur Zeit noch ein wenig vage und immer einfach über den daumen gepeilt. Ich will hier einfach mal eine Übersicht schaffen und die einzelnen Aspekte diskutieren.
 +
 +=== Stand der Dinge ===
 +  * ein geführtes Schild bietet dem Träger eine **Deckung** in höhe seines Deckungswertes. Diese Deckung zählt nur in eine Richtung aber für alle Zonen. Die Richtung wählt der Träger.
 +  * Wenn besagtes Schild für ein Blockenmanöver eingesetzt wird zählt seine Deckung als Bonus auf die Summe von Schildtalent und Geschick.
 +  * bisher verwendete Deckungswerte sind:
 +    * //kleines Rundschild : 9//
 +    * //großes Rundschild : 14//
 +    * //​Turmschild : 18//
 +  * Die Deckung ist unabhängig vom Träger
 +
 +=== Kritik ===
 +  * wenn ich ein Schild trage aber mit dem Schwert blocke habe ich den gleichen Bonus (Deckung zählt immer)
 +  * es ist genauso schwierig jemanden mit einem großen Rundschild irgendwo zu treffen (wenn er nicht blockt) wie eine ungeschützte Stelle bei einer 70% Abdeckung zu treffen. Das finde ich zuviel Deckung!
 +  * Wenn ein goblin ein großes Rundschild trägt ist er fast nicht mehr zu sehen und zu treffen, dagegen ist es kein Problem einen 6m Troll zu treffen obwohl er so ein schild über seinen Daumen gezogen hat.
 +
 +=== Änderungsvorschläge ===
 +  - Der Deckungswert sollte von der Größe des Trägers abhängen und sich im Rahmen der Erschwernisse für gezielte Angriffe befinden. Das heißt ein 20 Punkte Deckungswert ist ein Schild das den Träger **komplett** verdeckt. //(vlt. kleines Rundschild(5-7),​ großes Rundschild(8-10),​ Turmschild(11-14) )//
 +  - Wenn ich mit einem Schild blocke sollte der Deckungswert zählen und **zusätzlich** als Blockbonus gelten, sodass ich effektiv den doppelten Deckungswert als Erleichterung erhalte.
 +
 +
 +//Klaus, 2009/04/02 15:50 //
 +
 +
 +
 +~~DISCUSSION~~
  
 
 
 
     
 
forum/regeln/deckung_und_blockbonus_von_schilden.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)