Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

forum:kige_strukturierung [27.11.2016 00:24] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== [KIGE] Strukturierung =====
 +(**K**ompendium des **i**nteraktiven **G**eschichten**e**rzählens) \\ \\
 +Form: eher ein Nachschlagewerk
 +==== Storytypen (Schlüsselkomponenten) ====
 +  * Voraussetzungen ​
 +    * Charaktere
 +    * Spieler
 +    * Gruppendynamik
 +    * Setting
 +  * Vorbereitungen
 +    * Figuren
 +      * Antagonisten
 +      * Schergen
 +      * Helfer
 +    * Situation
 +      * Ort
 +      * Gegenstände (Mc Guffin, Schlüssel, etc.)
 +  * Resultate
 +    * für die Charaktere
 +    * für die Spieler
 +    * für die Gruppendynamik
 +    * für das Setting
 +    * erzeugen einer Situation
 +    ​
 +=== Beispiel ===
 +Ich möchte einen Coup spielen: Tötet den Servus-Primae. Habe ich eine geeignete Heldengruppe?​ Wenn ich nur Bäcker und Schneider hätte, sollte ich es wohl lassen. (An dieser Stelle könnte ich eine Heldenreise einsetzen, damit sich die Bäcker zu guten Attentätern entwickeln.) ​
 +
 +==== Kapitel ====
 +  * über Figuren
 +  * über Gegenstände
 +  * über Orte
 +  * über Einsetzregeln (Grundplots ineinander einsetzten)
 +  * Timeline/​Roadmap:​ Plotpoints und Zeitplanung dazu
 +
 +===== Baustellen =====
 +  - Storyline vorbereiten (Kapitel 1)
 +    * <​del>​Wie halte ich meine Storyline flexibel?</​del> ​
 +  - Figuren, Fraktionen und Gegenstände vorbereiten (Kapitel 2)
 +    * <​del>​Welche Figuren und Gegenstände muss ich einführen, um die Storyline flexibel zu halten?</​del>​
 +  - Flexibilität (Kapitel 3)
 +    * Flexibilität wird erreicht durch die Elemente von 1. und 2. in Kombination mit dem bisher festgelegten erreicht.
 +  - Plot an die Spielerhandlungen anpassen (Kapitel 4)
 +    * Wie kann ich die Story anpassen, um möglichst wenig Flexibilität zu verlieren?
 +    * Asse im Ärmel haben.
 +    * Zeitmanagement
 +  ​
 +
 +===== Begriffe =====
 +  * **Fraktion**:​ Eine einzelne Figur oder eine Gruppe von Figuren, die sich in einer Organisation zusammen geschlossen haben.((Fraktionen sollten eine Fraktionsmächtigkeit haben, um austauschbar zu bleiben.))
 +  * **Figur**: Eine Person mit bestimmten Eigenschaften.
 +
 +~~DISCUSSION:​on~~
  
 
 
 
     
 
forum/kige_strukturierung.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)