[KIGE] Beispielanalyse Das Schwarzmagierabenteuer

Ablauf

  • Die Heldengruppe findet sich zufällig in der Taverne zusammen
  • Sie hören Gerüchte und Unzufriedenheit der Dorfbewohner da Jungfrauen verschwinden
  • Sie stoßen einen Aushang der eine Belohnung auf die Aufklärung des Jungfrauenschwunds verspricht
  • Es gibt einen Anmeldezeitpunkt an dem sich die Freiwillen einfinden müssen
  • Dort lernen sich die Helden gegenseitig kennen. + einen todgeweihten NSC.
  • Der Graf heuert die Helden für eine kleine Belohnung an,
  • er ist aber kurz angebunden, da er zurück zu seiner Tochter will um die er angst hat.
  • die Helden werden zum Kaufmann Karl geschickt dessen Tochter vorgestern erst entführt wurde.
  • auf dem Weg über den Hof beobachten sie eine Bucklige Gestalt mit der Grafen-Tochter entweichen
  • die Helden können Igor verfolgen scheitern aber
  • Der Graf kommt gerannt, jammert und erhöht die Belohnung
  • die Helden haben die Möglichkeit der Spur bis zum Kaufmann folgen
  • die Helden kommen bei dem Kaufmann an.
  • Karl ist auffällig unkooperativ
  • Die Helden finden Hinweise auf den Aufenthaltsort seiner angeblich verschwundene Tochter, nämlich den Keller.
  • Es gibt einen Zwischenkampf der Helden mit Karl und seinen Fußhupen.
  • Die Tochter kann den Helden hinweise auf den Pakt ihres Vaters mit dem Schwarzmagier geben.
  • Karl kann gestellt und zum Geständnis bewogen werden.
  • Das Geständnis führt die Helden zum geheimen Versteck des Schwarzmagiers
  • Die Helden finden den „geheimen“ Turm
  • Sie erwischen den Schwarzmagier bei dem Ritual in dessen Verlauf die Jungfrauen geopfert werden und ein gar abgarstiger Dämon beschworen werden soll.
  • Es kommt zum Endkampf
  • Die Helden bekommen ihre Belohnung
  • Der Kaufmann Karl kommt ins Gefängnis
  • Abspann

Szenen - Unterteilung

  1. Akt Exposition:
    1. Szene:
      • Die Heldengruppe findet sich zufällig in der Taverne zusammen
      • Sie hören Gerüchte und Unzufriedenheit der Dorfbewohner da Jungfrauen verschwinden
      • Sie stoßen auf einen Aushang der eine Belohnung auf die Aufklärung des Jungfrauenschwunds verspricht
      • Es gibt einen Anmeldezeitpunkt an dem sich die Freiwillen einfinden müssen
    2. Szene:
      • Bei der Anmeldung lernen sich die Helden gegenseitig kennen. + einen todgeweihten NSC.
      • Der Graf heuert die Helden für eine kleine Belohnung an.
      • er ist aber kurz angebunden, da er zurück zu seiner Tochter will um die er angst hat.
      • die Helden werden zum Kaufmann Karl geschickt dessen Tochter vorgestern erst entführt wurde.
  2. Akt Konflikt:
    1. Expositionsszene:
      • auf dem Weg über den Hof beobachten sie eine Bucklige Gestalt mit der Grafen-Tochter entweichen
      • die Helden können Igor verfolgen scheitern aber
      • Der Graf kommt gerannt, jammert und erhöht die Belohnung
    2. Konfliktsequenz:
      1. Szene
        • die Helden haben die Möglichkeit der Spur bis zum Kaufmann folgen
        • die Helden kommen bei dem Kaufmann an.
      2. Szene
        • Karl ist auffällig unkooperativ
      3. Szene
        • Die Helden finden Hinweise auf den Aufenthaltsort seiner angeblich verschwundene Tochter, nämlich den Keller.
      4. Szene
        • Es gibt einen Zwischenkampf der Helden mit Karl und seinen Fußhupen.
    3. Auflösungsszene:
      • Die Tochter kann den Helden hinweise auf den Pakt ihres Vaters mit dem Schwarzmagier geben.
      • Karl kann gestellt und zum Geständnis bewogen werden.
  3. Akt Auflösung:
    1. Expositionsszene:
      • Das Geständnis führt die Helden zum geheimen Versteck des Schwarzmagiers
      • Die Helden finden den „geheimen“ Turm
    2. Konfliktszene:
      • Sie erwischen den Schwarzmagier bei dem Ritual in dessen Verlauf die Jungfrauen geopfert werden und ein gar abgarstiger Dämon beschworen werden soll.
      • Es kommt zum Endkampf wobei der todgeweihte NSC stirbt.
    3. Auflösungsszene:
      • Die Helden bekommen ihre Belohnung
      • Der Kaufmann Karl kommt ins Gefängnis
      • Abspann

Dramaturgicon - Unterteilung

  • Terminquest
  • Aufklärung
    • Suche
      • Ortsquest
      • Plot - Point
      • Verfolgungsjagd
      • Spurensuche
      • Befragung
      • Leerstelle
      • Befreiung
        • Kampf
      • Aufklärung
        • Suche
          • Ortsquest
      • Einschub: Kampf
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forum/kige_beispielanalyse_das_marcoabenteuer.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2016 00:24 (Externe Bearbeitung)